Wildwux, die Kräuterwerkstatt


Direkt zum Seiteninhalt

Termine


Jahreszeiten-Kräuterspaziergänge

Als Heilpflanzenfachfrau zeige ich dir viele Kräuter am Wegesrand und du erfährst so einiges über die Verwendung von einst und heute.
Heilwirkungen und Zubereitung von Heilkräutern und essbaren Wildpflanzen.

In der Regel dauern die gemütlichen Spaziergänge etwa 2,5 bis 3 Stunden und wir starten jeweils um 14 Uhr.

Kosten: Fr. 25.- pro Anlass
Treffpunkt: Eich 170, 5112 Thalheim, bzw. beim Parkplatz Schopf Eich 168
Anmeldung: spätestens bis 2 Tage vorher

Sommer: Samstag 22. Juni 14.00 - ca.17.00
Herbst: Samstag 21. September 14.00 - ca.17.00



Abwechslungsreiche Kurse in und um die Kräuterwerkstatt

Alle meine Kräuterkurse dauern etwa 3 Stunden, der Beginn ist jeweils um 14 Uhr. Je nach Wetter und Jahreszeit, werden sie
in der Kräuterwerkstatt und/oder im Freien durchgeführt. Bei allen Kursen gelten folgende Angaben:

Kosten: Fr. 60.- pro Anlass inkl. Script und Material
Treffpunkt: Eich 170, 5112 Thalheim, bzw. beim Parkplatz Schopf Eich 168
Anmeldung: bis spätestens 1 Woche vor dem Kurs

Essbares aus Garten und Natur
Samstag 25. Mai

Die Vielfalt der Kräuterverarbeitung für den Vorrat und zum direkten Verzehr, steht in diesem Kurs im Mittelpunkt. Du bekommst viele Rezepte
und so manche selbstgemachte Leckerei zum mit nachhause nehmen.

Kleine Hausapotheke - Basiskurs
Samstag 15. Juni

Heilsame Kräuter und Pflanzen kennenlernen, anschliessend zu verschiedenen haltbaren Heilmitteln, wie Salben, Tinkturen u.a. verarbeiten.
Dazu bekommst du viele Informationen und Tipps zur Anwendung für den Hausgebrauch.

Schmieren und salben...
Samstag 17. August

Eine Salbe ist nicht einfach nur eine fettige Substanz, die die Haut schmiert. Sie kann wertvolle und heilsame Wirkstoffe über die Haut in unseren
Körper bringen. In diesem Kurs führe ich dich in die Kunst des Salbenrührens ein und du lernst verschiedene Zubereitungsarten, vom Auszugsöl
bis zur Gesichtscreme, kennen.

Tinkturen und Elixiere
Samstag 14. September

Wirkstoffe aus Heilpflanzen herauszulösen und haltbar zu machen, hat eine sehr lange Tradition. Dazu wird meistens hochprozentiger Alkohol verwendet,
doch es gibt auch noch andere Möglichkeiten, die wir in diesem Kurs ausprobieren und kennenlernen werden. Wenn es das Wetter zulässt, sammeln wir auf
einem kleinen Spaziergang auch frische Kräuter und werden diese dann verarbeiten.

Kräuter und Gewürze
Samstag 30. November

Du verarbeitest verschiedene Kräuter aus Wiese und Garten zu schmackhaften Leckereien, aus aromareichen Gewürzen mischst du deine eigene Currymischung
und erfährst, was man aus Rüst"abfällen" zaubern kann. Köstlichkeiten, die dich auch an kalten Wintertagen noch an die warme Sommerzeit erinnern.



Folgende Kurse brauchen etwas mehr Zeit, sie dauern ungefähr 4 Stunden und beginnen um 13.30 Uhr

Kosten: Fr. 65.- pro Anlass inkl. Script und Material
Treffpunkt: Eich 170, 5112 Thalheim, bzw. beim Parkplatz Schopf Eich 168
Anmeldung: bis spätestens 1 Woche vor dem Kurs

Wickelkörbe aus Gräser, max. 5 Pers./Kurs
Samstag 24. August und Samstag 23. November

Schon in der Steinzeit haben sich die Menschen Gebrauchsgegenstände mit den Materialien hergestellt, die ihnen die Natur anbot.
Einen stabilen und durchaus haltbaren Korb aus getrockneten Gräsern und Kräutern herzustellen, gebunden mit zähen Fasern, war daher
ganz selbstverständlich und für die Jäger und Sammler ein wichtiges Hilfsmittel für den Alltag.

In diesem Kurs erhält man einen Einblick in das uralte Handwerk der Wickeltechnik für Körbe und Behälter. Mit etwas Geduld und Geschick
lässt sich an einem Nachmittag ein kleines Körbchen herstellen.



Individuelle Kurse und Kräuterwanderungen

Sie möchten gerne einen Kurs durchführen, mit ihren Freundinnen, mit Themen nach ihrer Wahl, vielleicht auch bei ihnen zuhause?
Oder habe sie Lust auf eine Kräuterwanderung in ihrer Umgebung?
Fragen sie einfach nach!

Termine und Preise für Gruppen auf Anfrage.

Amary Kyburz
Eich 170
5112 Thalheim
Phone, Whatsapp, Signal 076 471 42 98 oder e-Mail info@wildwux.ch




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü